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Start zum 4h Rennen in Arragon

Kategorie Allgemein

29.10.2016 letzter Lauf zur ECS in Arragon

p1200069Die Anreise per Flugzeug, aufgrund eines Streiks bei Eurowings, war für drei unseres Team ein Abenteuer und sie trafen am Donnerstag Abend erst um 22:30 Uhr an der Rennstrecke ein. Der Freitag mit den Trainings und Qualis verlief bis auf ein paar Kleinigkeiten (verlorener Einsatz von Endschalldämpfer und ein paar verlorene Schrauben) unspektakulär. Wir fuhren auf Startplatz 21 von 32 Gesamt. Am Samstag beim Rennen hat der Sascha hat wieder einen Raketenstart hingelegt und ist von Startplatz 21 auf den 7Platz vorgefahren und bis zur Halbzeit lagen wir in unserer Klasse noch auf Platz vier. Wir drei haben jeweils unsere 40 Minuten abgespult. Sascha ist dann zu seinem zweiten Turn raus als er nach ein paar Runden nicht mehr an der Start – Zielgeraden vorbei kam. Es begannen bange Minuten des Warten bis der Schandwagen ihn endlich zur Boxengasse zurück brachte. Er berichtete das die Maschine keinen Vortrieb mehr hat, kannten wir ja schon von Frankreich, also vermuteten wir das der Endantrieb wieder defekt ist. Also schnell den Ersatz eingebaut, aber wir mussten feststellen das er nicht der Übeltäter ist, also Hinterrad wieder raus und Sascha entdeckte das am Hinterrad die Mitnehmerverzahnung von der Ruckdämpferscheibe ab geschert ist. Das habe ich bisher noch nicht gesehen und gehört. Es ist einfach unfassbar was uns in dieser ECS Saison alles an Technischen Defekten passiert ist. Durch den Defekt haben wir ca eine Stunde verloren sind aber trotzdem nicht letzter geworden. Obwohl es traurig war habe ich es mit Humor gesehen und konnte nur müde darüber lächeln, da die Saison eh schon vermurst war und das war dann der krönende Abschluss. Hauptsache wir sind sitzen geblieben und können frohen Mutes auf die kommende Saison schauen in der Hoffnung das die Pechsträne nun endlich ein Ende hat.

Classic Bears Meister 2016

Die Siegermaschine 2016

Die Siegermaschine 2016

Ich habe es geschafft und bin 2016 Meister der Rennserie „Classic Bears“ bei Art-Motor geworden!

Folgende Erfolge konnte ich bei den 8 Läufen verbuchen:

Im Mai auf der Rennstrecke in Most zweimal Erster Platz.

Die beiden Läufe in Schleiz, ende Mai, musste ich wegen einem Trauerfall in der Familie absagen.

Im Juni beim Festival Italia in Oschersleben zweimal Zweiter Platz.

Zum Abschluss im Oktober beim Biketoberfest in Oschersleben noch zweimal Erster Platz bei zwei spannenden Regenrennen.

Somit habe ich 140 Punkte in der Meisterschaft erreicht und bin „Classic Bears Meister 2016“

Hier die Ergebnissliste.

Kategorie Allgemein,Rennen

Sieg bei der 3h Classic Endurance in OSL

Erster Platz mit Stefan in der Klasse „Big Classic Open“ beim 3h Classic Endurance Rennen in Oschersleben.

Somit sind wir mit zwei ersten Plätzen, von vier Läufen Gesamt Dritter mit Stefan beim Classic Endurance Championship 2016

Zweiter Lauf zur ECS in Spa 2.7.2016

Es hatte alles so Super angefangen, Sascha hat sich mit einem Raketenstart von Startplatz 46 auf Platz 24 katapultiert. Und Super Rundenzeiten hingelegt, wir lagen in unserer Klasse auf Platz eins als nach 40 min die Probleme begannen. Zuerst gab es ein üblen rucken im Antriebsstrang, unsere erste Vermutung war der Endantrieb, also schwubs raus damit, das kannten wir ja schon von Frankreich, aber der war es aber nicht. Das Kreuzgelenk hatte sich zerlegt.

Da ich aber leider kein Ersatz dabei hatte, haben wir das Kreuzgelenk aus dem Ersatzmotorrad ausgebaut und in den Hauptrenner eingebaut. Stefan ist dann wieder für die nächsten 40 min raus gefahren, danach bin ich rausgefahren aber nach ein paar Runden gab es Probleme mit dem Getriebe, die Gänge sprangen raus und ließen sich nicht mehr richtig schalten so das ich nach 20 min wieder in die Box fuhr um evtl noch etwas zu reparieren.

Wir haben dann noch am Schalthebel /Gestänge rum gebastelt und Sascha hat dann noch ein paar mal probiert, aber nach einer Runde war er dann auch schon wieder drin. Wir haben dann noch zweimal probiert etwas zu retten aber das Problem lag im Getriebe. Wir haben uns dann schweren Herzens dazu entschlossen aufzugeben, da wir so auch eine Gefahr für die anderen sind, wenn uns dann im Dunkeln die Gänge in der Kurve rausspringen und ein anderer in uns reindonnert.So haben wir dann zähneknirchend aufgegeben.

Erster Lauf zur ECS in Castellet/F 16.4.2016

Von Startplatz 30 hat sich unser Startfahrer Sascha vorgekämpft ,Stefan und ich Taten auch unser bestes so das wir nach 3h 15min auf Gesamtplatz 16 oder 17 lagen und auf Platz zwei in unserer Klasse! Ich stand schon parat um meinen letzten Törn zu fahren aber Stefan kam nicht zum letzten Boxenstopp. Bange Minuten des warten begannen, Sturz oder Defekt, wir wussten es nicht ?
Wo blieb Stefan……?
Ich sah dann in der Ferne jemand ein Moped die Boxengasse langschieben und schickte Sascha entgegen und tatsächlich es war Stefan. Zum Glück kein Sturz. …aber was war los?
Kein Vortrieb mehr, Getriebe ließ sich noch schalten aber hinten kein Widerstand. ..Vermutung Kardanwelle, Endantrieb, evtl defekt. … auf die Uhr geschaut 22:30Uhr nur noch eine halbe Stunde bis zum Ende des rennen :705:
Also linker Auspufftopf ab, Bremssattel abschrauben, Hinterrad raus, Federbein am Kardan lösen, Endantrieb raus, Kardanwelle und Schiebemuffe okay. …. Endantrieb überprüft, defekt :weinen2: Stefan hat noch einen Ersatz mit, also rein damit aber moment, da fehlt noch die Distanzhülse zum Rad, also aus dem einen rauskloppen und in den anderen rein, der Aufnahmebolzen für das Federbein fehlt auch, also den auch noch schnell wechseln und die Zeit läuft …
Jetzt aber schnell den Antrieb wieder rein anziehen, Federbein drauf, wieder anziehen, Hinterrad wieder rein, Radachse ist widerspenstig, geht dann aber doch rein, Bremssattel drauf festziehen, Fussbremshebel pumpen nicht vergessen,
Stefan weis nicht ob genug Öl im Antrieb ist, also noch schnell Öl kontrollieren und Auspufftopf wieder dran während ich mir die Hände sauber wische und den Helm und Handschuhe wieder anziehe …… Moped aus der Box und noch kurz etwas nachgetankt es ist ca. 22:45Uhr als ich die Boxengasse runterdonner und das Rennen wieder aufnehme.
Mir sagte man das die zahlreichen Schaulustigen, die uns während der Aktion beobachteten, applaudierten als ich wieder rausfuhr….davon bekam ich aber nichts mehr mit, da ich in der Dunkelheit versuchte evtl. noch Plätze wieder gut zu machen.
Wir beendeten das Rennen als Gesamt 26ter und 5ter in unserer Klasse, haben somit das Rennen beendet und sind auch nicht letzte geworden, aber ein zweiter Platz wäre schon schön gewesen …..so ist das beim 4h Rennen halt ….Freud und Leid liegen dicht bei einander, allerdings hat mir der Vorfall mal wieder gezeigt was wir für ein tolles Team sind, da wird nicht aufgegeben solange noch eine Chance besteht das Ziel zu erreichen.

Kategorie Allgemein

European Classic Series

Tankstopp

Unser erster Start mit eigener Maschine bei der European Classic Series in Spa Francorchamps endete nach 2h40min mit einem kapitalen Motorschaden.

Leider hatte sich das Öldruckventil in der V-Ölwanne, die Stefan bei einer bekannten Tunerfirma gekauft hatte, gelöst, da das Gewinde in der Ölwanne nicht tief genug geschnitten war!

Weitere Bilder, die Jörg Adam für uns gemacht hat, findet Ihr hier

4 h Endurance Oschersleben

Wir waren dabei und haben den dritten Platz bei den Klassikern errungen!

Hier ein Bericht bei Art-Motor.

Kategorie Rennen

First Run

The first run of our new race bike for the European Classic Series.

Kategorie Rennen,Technik

Classic Endurance Racer

Kategorie Technik