Nachdem ich meine Griso 8V für die Strasse verkauft habe musste nun ein neues Solo-Moped für die Strasse her.

Ich konnte von meinem Freund Christoph einen Bausatz für eine DÄS-Marrano erwerben und habe Weihnachten 2015 damit begonnen das Motorrad zu vervollständigen bzw. zusammenzubauen. Einen , meiner Meinung nach geeigneten, aktuellen 8V Motor aus einer Moto Guzzi 1200 Sport, mit 1200km Laufleistung, hatte ich noch zu Hause liegen. Die Marrano ist laut Aussage Roland Däs nur einmal von ihm gebaut worden, somit gibt es nur das Original und diese von mir gebaute Replika seiner Maschine!
Im Sommer 2024 war es dann endlich soweit, die Marrano ist fertig und hat den Segen vom TÜV bekommen.
Technische Daten
- Basis Fahrzeug: Moto Guzzi Modell: Le Mans 1000, Baujahr 1987
- Umbaumaßnahmen:
- Motor und Auspuffanlage:
- Vierventil Motor aus einer MG 1200 Sport Hubraum 1151 ccm mit 77KW bei 7250U/min
- Vergaser FCR41 mit offenen Ansaugtrichtern
- Auspuffanlage 2-2 unter Sitzbank verlegt mit Krümmer Anlage Titan ø45 /ø51 und Zubehör Endschalldämpfer Typ Track – Hersteller Shark
- Ölkühler aus einer MG V11
- Fahrwerk:
- Vorder- und Hinterradfelge der Firma PVM LM Rad Typ 17.2 in den Abmessungen vorne MT3.5×17 mit Bereifung 120/70 ZR 17 – hinten PVM LM Rad Typ 17.7 MT5.5×17 und Bereifung 180/55 ZR17 in Verbindung mit
- Verbreiterte Hinterradschwinge mit geändertem linken Holm Hersteller Fa. DÄS
- Original untere Gabelbrücke aus Moto Guzzi V11 und USD Gabelholme der Fa. Öhlins aus Ducati Multistrada (BJ. 2008)
- Obere Zubehör Gabelbrücke Fa. Performance Parts TYP PP
- DÄS-Lenkerstummel CNC-gefräst, universell einstellbar Hersteller Fa. DÄS
- Zubehör Stereo Federbeine der Fa. Öhlins, Länge 350mm
- Bremsanlage:
- Bremsanlage vorne:
- Geändertes Bremssystem ohne Integralbremssystem – vorne Handbremszylinder auf Doppelscheibe mit Radial Handbremspumpe – Hersteller ISR
- Original Vierkolbenbremssättel Kolben-ø34/34mm der Fa. Brembo aus Aprilia RSV 1000 (BJ. 2004-2010)
- Bremsscheiben vorne ø320mm (Original Moto Guzzi Stelvio Hersteller Grimeca)
- Mit Austauschbremsleitungen Stahlflex vorne + hinten Fa. Probrake
- Bremsanlage hinten:
- Fußbremszylinder Typ: isaac4 Hersteller ABM – Kolben-Æ13mm
- Bremsscheibe Durchmesser 242mm
- Schwimmend gelagerter 2 Kolben Bremssattel Brembo Kolbendurchmesser 32mm mit spezieller Aufhängung und Abstützung zum Rahmen Fa. DÄS
- Sonstiges
- Zubehör Sportfußrastenanlage der Fa. ABM
- Aluminiumtank Typ Monza mit Flugzeug Tankverschluss
- Zubehör DÄS Halbschalenverkleidung Typ: DÄS-BOT mit Cockpitscheibe von Fa. MRA
- Vorderer Scheinwerfer Original Moto Guzzi 1100Sport
- DÄS Monoposto Sportsitzbank mit Heckrahmen Hersteller Fa.DÄS
- Sitzpolster Bezug vom Sitzbankbezieher
- Hintere Beleuchtung – Rück- und Bremslicht Original Moto Guzzi Le Mans
- LED-Mini Blinker Typ Club Fa. Rizoma
- LED-Blinker vorne Typ mo.blaze tens Fa. Moto Gadget
- Elektronik Steuer- Box Typ D-Box Hersteller Axel Joost Elektronik
- Zubehör Instrument Typ Motoscope Classic, Hersteller Fa. MotoGadget
- Zubehör Lenkerarmatur mit 6 beleuchteten Tastern Typ mo.switch pro, Hersteller Fa. MotoGadget
- Kotflügel vorne und hinten in Carbon Ausführung
- Digitale Zündbox frei programmierbar Fa. Ignitech von Radical Speedshop
- Breitband Lambda-Instrument Typ ST3403 Fa. STACK
- Alu Lenkergriffe Fa. ABM
- Rahmenteile und Felgen Pulverbeschichtet Fa. Menze
- Lackierung Fa. Autolackdoc Adresse: Industriestraße 8, 51399 Burscheid, Telefon: 02174 6718848
Hier die Infos von Roland Däs zu dem Original-Motorrad:
Die „Marrano“ ist das Highlight der Le Mans-Umbauten aus der Werkstatt von Roland DÄS. Das Ziel war es, eine pure Fahrmaschine mit einzigartiger Optik zu bauen. Dabei wurde großer Wert auf perfekte Verarbeitung und bestechende Detaillösungen gelegt. Der Hingucker schlechthin ist die exklusiv entwickelte Doppelrohrauspuffanlage mit unter dem Höcker plazierten Schalldämpfern. Dadurch wirkt das Motorrad extrem schlank und sportlich.
Die Erfahrungen von Roland Däs, aus der BOT-Rennklasse, wurden hier konsequent umgesetzt. Der Luftgekühlte 8 Ventil 90° V-Twin 2-Zyl. 4-Takt Motor mit 1.151 ccm entstammt einer Moto Guzzi 1200Sport und entwickelt eine beeindruckende Leistung von 105 PS (77 kW) bei 7.000 U/min und ein max. Drehmoment von 105 Nm bei 6.750 U/min
Mittels 17 Zoll PVM-Felgen, breiterer Schwinge mit Oberzug und längeren Federbeinen, sowie der Verwendung einer Öhlins USD-Gabel in Verbindung mit entsprechenden CNC-gefrästen Gabelbrücken ist die Fahrwerksgeometrie auf mehr Handlichkeit getrimmt.
Die leichte LifPo Batterie wurde unter das Getriebe verlegt. Die Original DÄS- BOT-Verkleidung und – Sitzbank runden das außergewöhnliche Design ab.
Technische Daten:
- – Leistung: 105 PS /105 Nm
- – Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h
- – Reifengröße vorn: 120/70 ZR 17
- – Reifengröße hinten: 180/55 ZR 17
- – Gewicht: fahrfertig ohne Benzin 188 kg





